Tanzen vom Anfänger bis zur Sonder-Klasse

Der Tanzsportclub Illingen e. V. wurde am 18.02.1989 gegründet und am 24.08.1989 in das Vereinsregister eingetragen.

Zunächst gab es nur Hobbygruppen (Standard- und Latein-Tänze sowie Rock’nRoll, etwas später auch Breakdance). Der Turniersport wird seit 1993/1994 ausgeübt. Etliche Standard-Paare errangen seither bei Landesmeisterschaften mehrere Landesmeister-Titel in den verschiedenen Klassen.

Der Club hat derzeit 242 aktive Mitglieder, die aus Illingen und Umgebung kommen. Das Altersspektrum reicht von 3 bis über 70 Jahre - denn Tanzen hält bekanntlich jung – und umfasst Mädchen, Jungen, Frauen und Männer.

Sie teilen sich in folgende Gruppen auf:

• zwei Kindergruppen (3-5 und 6-9 Jahre)
  • Hip-Hop Gruppe ab 10 Jahren
  • sechs Hobbygruppen (Standard, Latein, Modetänze)
  • Breitensportgruppe (Vorstufe zum Turniertanzen) einschl. D- und C-Paare
  • Turniergruppe (z. Zt. 4 aktive Standard-Turnierpaare)
  • zwei Stepp-Tanzgruppen sowie
  • vier Line Dance-Gruppen (Anfänger und Fortgeschrittene).

Trainingsorte sind die Stromberghalle, Waldorfschule Vaihingen, Musikvereinsheim Illingen, Gemeindesaal der Kath. Kirchengemeinde in Illingen sowie die Festhalle in Schützingen.   An Sonntagen und in den Ferien trainieren die Turnierpaare in einer Halle in Häfnerhaslach.

Jedes Jahr veranstalten wir Standard-Turniere um den Strombergpokal. Unsere Turnierpaare tanzen im süddeutschen Raum. Die Line Dance-, Stepp- und Kindergruppen treten bei verschiedenen Veranstaltungen in Illingen und Umgebung auf. Im 2-jährigen Rhythmus bieten wir die Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens für alle Altersklassen im Paar- und Gruppentanz an.

Wenn Sie Interesse am Tanzen haben, finden Sie bei uns auf jeden Fall die richtige Tanzgruppe mit der passenden Zeit und dem richtigen Niveau.

Wir freuen uns, Sie bei uns zu begrüßen.

Sie sind Besucher Heute 54 Insgesamt: 499647